Tel.: (04401) 98 88 0

Abfallberatung

Die Abfallberatung erteilt allen Haushaltungen und Gewerbebetrieben Auskünfte
über die Vermeidung, Verwertung und Beseitigung aller anfallenden Abfälle.
Fragen nach dem „Wohin mit …?“ werden ebenso beantwortet wie die
nach der Höhe der Gebühren oder solche nach dem Satzungsrecht.
Rufen Sie uns gerne an, schreiben eine Mail oder nutzen Sie unser Abfall-ABC.

Tel. 04401 9888-66      Mail: info@gib-entsorgung.de

Abfallberatung für Kids

Die Abfallberatung bietet kindgerechte Lerneinheiten zu den Themen Abfalltrennung und Abfallvermeidung und somit Abfallberatung zum Anfassen an. Das macht den Kids nicht nur unheimlich viel Spaß, sondern sensibilisiert schon von klein auf über den Umgang mit unserer Umwelt.

Wie werden unsere Abfälle getrennt und verwertet? Welche Abfälle gibt es? Welche (Roh)Stoffe begegnen uns im Alltag und woher stammen sie? Wann ist eine Sache Abfall und wohin dann mit ihr? Was passiert mit unserem Abfall? Warum wird der Abfall getrennt und wie?

Unsere Abfallberaterinnen statten Kindergärten und Schulen gerne einen Besuch ab. Ebenso möglich ist eine Besichtigung des Entsorgungszentrums an der B212. 

Die Inhalte werden auch gerne in Absprache mit den ErzieherInnen festgelegt.

Zudem bieten wir den Kids interessante Mal-, Rätsel- und Aufgabenhefte rund um die Themen Müll, Recycling und Umweltschutz. Einen Einblick der Lerninhalte erhalten Sie über die unten aufgeführten PDF-Downloads. 

Wir waren noch nicht bei euch oder sollen noch einmal wiederkommen, weil es so viel Spaß gemacht hat? Dann sendet uns gerne eine Anfrage – wir freuen uns!

Wie funktioniert das Papierrecycling?
In welche Mülltonne gehört der Abfall?
Nach oben scrollen